05.04.2022 - 09:40 Uhr | Familie
Die KinderEngel Rhein-Main haben in der letzten Märzwoche den Reinerlös von 22.500 Euro des KinderEngel Adventskalenders an die drei ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienste (AKHDs) in und um Frankfurt übergeben.
Seit 8 Jahren erstellen die KinderEngel den Adventskalender und seit 2020 als KinderEngel RheinMain e. V. Vor knapp 2 Jahren haben die KinderEngel ihre Herzensangelegenheit in einen Verein umgemünzt.
Gerade die ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienste haben es besonders verdient. Sie leisten wichtige, wertvolle Arbeit mit Ihren Haupt- und Ehrenamtlichen.
Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienste begleitet Kinder und Jugendliche und junge Erwachsene mit einer lebensverkürzenden oder lebensbedrohlichen Erkrankung. Qualifizierte ehrenamtliche Mitarbeiter/innen unterstützen und entlasten die gesamte Familie im häuslichen Umfeld.
Ziel ist es, die Lebensqualität der betroffenen Kinder/Jugendlichen und ihrer Familien zu verbessern. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen begleiten die gesamte Familie ab der Diagnose, im Sterben und über den Tod hinaus. Sie orientieren sich dabei an den Bedürfnissen der Familien, für die das Angebot kostenfrei ist.
Von einst 1000 Kalendern waren es im vergangenen Jahr 2100 Adventskalender, die die KinderEngel verkaufen konnten. Im Mai geht es dann auch wieder los mit der Suche nach Unterstützern. Jedes Jahr werden ca. 1500 Mails verschickt, viele Firmen, Geschäftsleute und private Spender unterstützen von Beginn an. Die KinderEngel freuen sich, dass jedes Jahr großartige neue Menschen gefunden werden, welche sie mit einer Sach- oder Gutscheinspende unterstützen.
Wer den Adventskalender unterstützen möchte, kann sich gerne melden. Wer auch dieses Jahr wieder einen kaufen möchte, um damit Gutes zu tun, hat ab Oktober wieder die Möglichkeit dabei zu sein. Für 12 Euro darf man 24 Türchen öffnen für den guten Zweck.
Wann und wo Ihr die KinderEngel treffen könnt, findet Ihr auf der Homepage unter www.kinderengel-rheinmain.de.