DEINE FAMILIE. UNSER RHEIN-MAIN.
whatsapp facebook Instagram tiktok youtube

Silvester 2020 mit Kindern

14.11.2019 - 09:06 Uhr | Familie

Schon bald knallen wieder die Sektkorken und am dunklen Nachthimmel funkeln die Feuerwerkskörper – Silvester steht vor der Tür! Die Planungen für das Ereignis sind bei vielen schon in vollem Gange. Ein schönes Abendprogramm zusammenzustellen ist für Singles und Pärchen gar nicht schwer: Überall locken große Partys und gemütliche und gesellige Abende mit Freunden. Doch welche Angebote gibt es für Familien mit Kindern im Rhein-Main-Gebiet? Wir haben ein paar Tipps für schöne Aktivitäten in Städten wie Frankfurt, Mainz, Wiesbaden, Darmstadt und Umgebung gesammelt. Vielleicht ist ja was für Euch dabei!

Familien-Silvester mit Übernachtung

In Hessen und in Rheinhessen finden sich mehrere interessante Angebote für Silvester für die Familie, welche auch für Kinder Unterhaltung, Spiel und sogar Spannung bieten.

Wie wär es mit einem Theater- oder Circusbesuch? Im Galli Theater Frankfurt gibt es die Kinder-Silvester-Party. Die Künstler vom Great Christmas Circus präsentieren Euch in Frankfurt gleich noch zwei mal ihre spektakulären Kunststücke vor dem Jahresausklang. Und das Theater Alte Brücke erzählt die zauberhafte Geschichte Der Zauberer von Oz

Kleinere Kinder schlummern meist schon friedlich in ihren Bettchen, wenn an Silvester der große Countdown zum neuen Jahr beginnt und das große Feuerwerk startet. Damit die Kids auch etwas besonderes an diesem Tag erleben, ist die Ausstellung  "Der Grüffelo" im Historischen Museum der Pfalz in Speyer ein guter Tipp. Hier tauchen die Kids in die geniale Fantasiewelt der beliebten Kinderbuchfigur ein.

Wer wortwörtlich gerne einen guten Rutsch erleben möchte, kann auf den vielen Eisbahnen im Rhein-Main-Gebiet ausgiebig Schlittschuhlaufen. Wo das möglich ist, erfahrt Ihr in unserem Special der schönsten Eisbahnen.

Spannende, mehrtägige Events mit Übernachtung bieten auch die Jugendherbergen in Hessen. In Oberreifenberg gibt es zum Beispiel einen "Silvester der Spiele" und in Büdingen einen "Silvester aktiv" für Familien mit Kindern von 0 bis 10 Jahren. 

Silvester mit Kindern zu Hause

Möchte man die letzte Nacht des Jahres im Rhein-Main-Gebiet lieber zu Hause verbringen, hat man nicht weniger Spaß als unterwegs. Auch in Wiesbaden, Mainz, Darmstadt und Frankfurt vergeht die Zeit mit leckerem Essen und lustigen Spielen wie im Fluge. Egal wo im Rhein-Main-Gebiet, überall kann man herrliche Feuerwerke betrachten. Und die Wartezeit bis dahin verkürzen sich Familie und Kinder wunderbar mit lustigen Spielen.

Viele Kinder im Rhein-Main-Gebiet möchten es den Erwachsenen gleich tun, wenn sie die Familie bei Sekt und Bleigießen beobachten. Kein Problem, es gibt es doch den speziellen Kindersekt, mit dem sich die Kleinen ganz groß fühlen und mit anstoßen können. Und als ungefährliche Variante zum Blei gießen haben sich Wachsgießen oder auch Teiggießen bewährt. Ist das Wachsgießen bis auf die Hauptzutat gleich wie das Gießen mit Blei, so ist das Teiggießen noch etwas Besonderes, kann man doch den ins Fett gegossenen Pfannkuchen-Teig nachdem man seine Bedeutung für die Zukunft entschlüsselt hat, so wunderbar lecker aufessen.

Neujahr mit Kindern

Der erste Januar bietet sich für einen Spaziergang mit der Familie am Main oder am Rhein an. Tradition hat der bunte Neujahrsumzug in den Straßen der närrischen Residenz Mainz. Pünktlich um 11.11 Uhr geht’s los – mit einem dreifach donnerndem „Prost Neujahr“. Im Anschluss geben die Mainzer Garden ihr Neujahrskonzert auf dem Domplatz.

Wer richtig schlemmen möchte, der ist beim Neujahrsfrühstück im Marriott Hotel Frankfurt gut aufgehoben - vorher reservieren nicht vergessen!

Ab 1. Januar könnt Ihr mit unserem neuen RheinMain4Family Freizeitguide 2020 richtig durchstarten - und mit 135 Coupons mehr als 1.700 Euro sparen. Das Buch könnt Ihr bei www.shopping4family.de versandkostenfrei bestellen! Klickt einfach hier!

Viele Eindrücke, spannende Ausflüge, neue Herausforderungen: Wir wünschen Euch ein frohes neues Jahr 2020! 

Foto: Pixabay

Weitere News