DEINE FAMILIE. UNSER RHEIN-MAIN.
whatsapp facebook Instagram tiktok youtube

Schülerfirma REGames aus Kelkheim

11.04.2019 - 08:37 Uhr | Schulkind

Die Schülerfirma REGames von der Eichendorffschule in Kelkheim hat den JUNIOR Landeswettbewerb in Hessen gewonnen. Die Freude war groß, als die Jury aus Bildungs- und Wirtschaftsvertretern den Sieger im Ständesaal in Kassel verkündete. Nun dürfen die Jungunternehmer im Juni auf dem JUNIOR Bundeswettbewerb für Hessen antreten und haben die Chance, Deutschlands beste Schülerfirma zu werden.

Das JUNIOR Unternehmen REGames setzte sich gegen eine Konkurrenz aus 9 Finalisten in ganz Hessen durch. Mit ihrer Geschäftsidee eines selbst entworfenen Brettspiels mit Regionalbezug und einer souveränen Präsentation ihrer Strategien und Ziele überzeugte sie die sechsköpfige Jury. Der Sieg qualifiziert die Jungunternehmer aus Kelkheim für die Teilnahme am Bundeswettbewerb am 12. - 14. Juni 2019 in Berlin. Sie haben die Chance auf den Titel „Bestes JUNIOR Unternehmen 2019“ sowie auf das Ticket zur Europameisterschaft der Schülerfirmen Anfang Juli in Lille, Frankreich. Über Platz 2 freute sich das Unternehmen FKB – Frankenberger Kinderbücher aus Frankenberg mit ihren Kinderbüchern mit Geschichten aus der Region. Bronze darf das Unternehmen Cellabee aus Gedern mit nach Hause nehmen.

Den MINT-Sonderpreis, der für alle JUNIOR Unternehmen in Hessen ausgeschrieben war, gewann die Schülerfirma Nitrotoxy aus Lich. Auf die Schüler mit ihrer Geschäftsidee der Herstellung regenerativer Energien aus Algen wartet nun ein großes Teamevent.

Den zweiten Sonderpreis für den besten Messestand erhielt REGames. Der Preis ist mit 100 €, gestiftet vom Unternehmerverband Nordhessen e. V. (UNH), dotiert.

Der JUNIOR Landeswettbewerb ist nur ein Teil des spannenden Schuljahres als Jungunternehmer. Die Schüler entwickelten am Anfang eine Idee und setzten diese als Produkt oder Dienstleistung um. Wie im echten Leben führen sie monatlich Buch, arbeiten mit Partnern aus der Wirtschaft zusammen und steuern im Team ihr eigenes kleines Start-up.

Auf dem Landeswettbewerb präsentieren die besten Schülerfirmen eines Jahres ihre Ideen und stellen sich den Fragen einer Expertenjury. Diese bewertet in den Kriterien Geschäftsbericht und -idee, Messestand, Unternehmenspräsentation und Interview. Ausgezeichnet wird die Schülerfirma mit dem stimmigsten Gesamtkonzept.

Foto: IW JUNIOR Natalia Tschischk

Weitere News