DEINE FAMILIE. UNSER RHEIN-MAIN.
whatsapp facebook Instagram tiktok youtube

Noteingang für Kinder in Frankfurt-Niederrad wird aktualisiert

07.10.2024 - 18:36 Uhr | Schulkind
von Marie Huber

Das Projekt „Noteingang“ in Niederrad sorgt dafür, dass Kinder auf ihrem Weg zur Schule oder zum Kindergarten sicherer unterwegs sind. Die Noteingänge sind Anlaufstellen in Geschäften und öffentlichen Einrichtungen, bei denen Kinder im Notfall Hilfe finden können. Ob es um Übelkeit, kleine Verletzungen, verlorene Schlüssel oder unangenehme Begegnungen geht – hier bekommen Kinder Unterstützung.

Die Geschäfte und Einrichtungen, die an dem Projekt teilnehmen, sind leicht zu erkennen: Gelbe Aufkleber an Türen oder Schaufenstern zeigen an, dass Kinder hier sicher sind. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich persönlich um die Kinder und helfen, eine Lösung zu finden. Wenn die Eltern nicht erreichbar sind, gibt es eine Liste mit Kontaktpersonen aus dem Stadtteil, die benachrichtigt werden können.

In Niederrad gibt es bereits 40 Noteingänge. Am Montag, den 7. Oktober, startete eine Aktion zur Aktualisierung dieses Netzwerks. Drei Mütter des Fördervereins der Frauenhofschule, Anna Glöckner, Sabrina Mirjalili und Ulrike Stockebrand, haben zusammen mit Thorsten Hiemer vom Präventionsrat Geschäfte besucht, um sie mit neuem Informationsmaterial und Notrufnummern auszustatten. Die Ladenbesitzer zeigten großes Interesse, die Aktion zu unterstützen und so den Kindern in ihrer Nachbarschaft zu helfen.

Der Präventionsrat plant, in Zukunft auch in anderen Stadtteilen Noteingänge zu aktualisieren und auszubauen, damit noch mehr Kinder von diesem Sicherheitsnetz profitieren können.

Weitere News