19.02.2024 - 17:17 Uhr | Veranstaltungen, Kleinkind, Schulkind, Familie
Ein neuer Spielplatz wurde in der Henri-Dunant-Siedlung Frankfurt eröffnet und alle sind eingeladen, ihn zu besuchen! Am Donnerstag, den 7. März 2024, wird ab 15 Uhr ein Fest für die ganze Familie stattfinden, um den Spielplatz offiziell einzuweihen. Rosemarie Heilig, die für Klima, Umwelt und Frauen zuständig ist, und Marcus Gwechenberger, der für Planen und Wohnen verantwortlich ist, werden bei der zweistündigen Feier in Sossenheim dabei sein, um mit den Leuten zu sprechen.
„In einer großen Stadt wie Frankfurt am Main sind Grünflächen wie der Spielplatz Schaumburger Straße wichtig, um die Wohnviertel attraktiv zu machen. Dieser Spielplatz ist nicht nur ein Ort zum Spielen, sondern auch zum Entspannen. Gemeinsam haben wir hier einen neuen Treffpunkt für Menschen jeden Alters geschaffen. Es gibt eine Spielwand, ein Spielhäuschen, eine Rutsche und eine Kletterwand. Es gibt auch eine Ecke für Jugendliche, um sich zu treffen und zu entspannen, mit Bänken und Tischen, die für alle zugänglich sind“, erklärt Stadträtin Heilig.
„Es ist wichtig, dass die Kinder bei der Planung des Spielplatzes mitreden konnten. Spielplätze sollten von denen mitgeplant werden, die sie auch nutzen“, sagt Stadtrat Gwechenberger.
Um sicherzustellen, dass die Wünsche der Kinder berücksichtigt wurden, hat das Quartiersmanagement – ein Team von Experten – während des Bauprozesses regelmäßig Informationen vor Ort angeboten. Zuvor, in den Jahren 2020 und 2021, wurden auch die Bewohnerinnen und Bewohner von Sossenheim in die Entwürfe einbezogen. Dabei kamen viele Ideen und Anregungen auf, die das Planungsbüro berücksichtigen konnte.
„Für die Einweihungsfeier haben wir ein buntes Programm für Groß und Klein vorbereitet“, sagt Gwendolin Schwab, die Quartiersmanagerin des Projekts „Sozialer Zusammenhalt Sossenheim“. „Es wird zwei Clowninnen geben, die die Kinder auf dem Spielplatz begleiten. Außerdem wird der Chor der Henri-Dunant-Schule singen und es wird Kaffee und Kuchen geben“, fügt sie hinzu.
Der neue Spielplatz wurde mit finanzieller Unterstützung des Städtebauförderprogramms „Sozialer Zusammenhalt“ vom Bund und dem Land Hessen gebaut. Es handelt sich um ein Kooperationsprojekt zwischen dem Stadtplanungsamt und dem Grünflächenamt.