09.03.2018 - 11:16 Uhr | Familie
Unter dem Motto „Magic of Summer“ können Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Jahren bei den Hanauer Ferienspielen sowie dem Sommer Camp einen wahrhaft magischen Sommer 2018 verbringen. Bereits zum 16. Mal werden die Ferienspiele und das Sommer Camp vom Verein Kaleidoskop e. V. im Auftrag der Stadt durchgeführt. Ein deutliches Zeichen dafür, dass die Stadt Hanau großen Wert auf Kontinuität legt. „Somit können wir Eltern während den Ferienspielen und des Sommercamps eine professionelle Betreuung garantieren“, versichert Bürgermeister Axel Weiss-Thiel. Die Rückmeldungen aus dem Kreis der fast 600 Teilnehmenden aus dem letzten Jahr seien – wie immer - überaus positiv gewesen, so der Bürgermeister. Auch in diesem Jahr habe der Verein wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammenstellt, das den Nerv der Kinder und Jugendlichen treffe.
Die Termine und Standorte stehen fest und die Anmeldephase beginnt am Montag, 12. März, 2018. Bei Anmeldung bis einschließlich 31. Mai 2018 garantiert Bürgermeister Axel Weiss-Thiel jedem Kind einen Platz an seinem Wunschstandort. Für das Sommer-Camp gilt aus organisatorischen Gründen eine begrenzte Teilnehmerzahl.
Die erste Phase der Ferienspiele, vom 2. bis 13. Juli, für die Gruppe der 6- bis 11-Jährigen, findet im Herbert-Dröse-Stadion in Wilhelmsbad und in der Lindenauschule in Großauheim statt. Als dritter Standort fiel die Wahl in diesem Jahr aus organisatorische Gründen auf die Robinsonschule & Elisabeth-Schmitz-Schule in Wolfgang . Für einen Bustransfer aus Klein-Auheim nach Wolfgang wird gesorgt. In der zweiten Ferienspiel-Phase vom 16. bis 27. Juli bleiben das Herbert-Dröse-Stadion und die Lindenauschule als Standorte, dazu kommt als dritter Standort die Eppsteinschule in Steinheim hinzu.
Das Sommer-Camp für die 12 bis 16-Jährigen findet in zwei Phasen von je zwei Wochen, vom 2. bis 13. Juli sowie vom 16. bis 27. Juli jeweils im Jugendbildungs- und Kulturzentrum (JuBiKuz) Hans Böckler statt.
Die Betreuungszeit ist 8.00 bis 16.00 Uhr, jeweils Montag bis Freitag. Jedes Kind aus Hanau darf an einer Phase (zwei Wochen) teilnehmen. Die Teilnahmegebühr beträgt 95 Euro pro Kind und Ferienspielphase. Ermäßigungen sind gegen Vorlage aktueller Einkommensnachweise möglich. Im Angebot enthalten ist außer der Betreuung, Versicherung und allen pädagogischen Kosten (Eintritte, Spiel- und Bastelmaterial etc.) auch die Verpflegung. Diese besteht aus einem Frühstück (auf Wunsch), warmen Mittagessen, einem Nachmittagssnack sowie Getränken über den ganzen Tag.
Kinder und Jugendliche mit körperlicher und geistiger Beeinträchtigung sind ebenfalls bei den Ferienspielen und im Sommer-Camp willkommen. Über Details zur Finanzierung von zusätzlichen Betreuungskräften sowie dem Transfer zum Standort und zurück informiert Kaleidoskop e. V. Für Kinder und Jugendliche, die außerhalb der Brüder-Grimm-Stadt wohnen, ist Voraussetzung für die Anmeldung, dass die Familie oder Alleinerziehende einen Bezug zu Hanau hat: Beispielsweise, dass ein Elternteil in der Stadt Hanau beschäftigt ist, Sohn oder Tochter in der Brüder-Grimm-Stadt zur Schule geht oder einen der örtlichen Sportvereine besucht. Für auswärtige Kinder beträgt die Teilnahmegebühr 190 Euro.
Ein informativer Elternabend findet am 7. Juni 2018 um 18.00 Uhr in der Mensa der Karl-Rehbein Schule statt. Der Elternabend richtet sich vor allem an die Eltern, deren Kinder zum ersten Mal teilnehmen, aber auch alle anderen Eltern sind herzlich eingeladen. Gerne können Kinder mitgebracht werden, da für die Betreuung gesorgt ist.
Es gibt zwei Möglichkeiten sich anzumelden: online auf www.ferienspiele-hanau.de oder telefonisch immer donnerstags von 10 bis 16 Uhr bei Kaleidoskop e. V. unter Telefon 069/95909017. Informationen gibt es im Stadtladen im Rathaus, in den Stadtteilläden und im Lamboyladen im Nachbarschaftshaus Lamboy Tümpelgarten.
Für Rückfragen steht Thomas Boeuf im Jugendbildungs- und Kulturzentrum der Stadt Hanau zur Verfügung (Telefon 06181/18006-25, E-Mail: thomas.boeuf@hanau.de).
(Quelle: Stadt Hanau)