28.07.2023 - 16:49 Uhr | Familie
Der wohl berühmteste Hund der Filmgeschichte ist zurück! Nach dem Erfolg von „Lassie: Eine abenteuerliche Reise“ kehrt die beliebte Collie-Hündin ab dem 27. Juli in einem neuen Abenteuer zurück auf die große Leinwand. Basierend auf einer Geschichte von Eric Knight kam bereits 1943 der erste „Lassie“-Film in die Kinos. Es folgten zahlreiche Spielfilme, Fernsehserien und Romane. Die Filme waren so beliebt, dass Lassie als einer von drei (Film-)Hunden ein Stern auf dem Hollywood Walk of Fame gewidmet wurde. 2020 brachte Regisseur Hanno Olderdissen die Geschichte über den großen Teich und inszenierte einen ersten deutschen Lassie-Film. Dieser kam (nicht nur in Deutschland) beim Zielpublikum so gut an, dass nun also eine Fortsetzung folgt. In „Lassie: Ein neues Abenteuer“ muss die mutige Collie-Hündin gegen gemeine Hundediebe kämpfen:
Flo (Nico Marischka) möchte seine Sommerferien nicht ohne seine geliebte Hündin Lassie verbringen. Daher reist er nicht mit seinen Eltern nach Gran Canaria, sondern fährt nach Südtirol zu seiner Tante Cosima (Katharina Schüttler), die dort mit Jack Russell Pippa und ihren Pflegekindern Kleo (Anna Lucia Gualano) und Henri (Pelle Staacken) lebt. Als die Kinder erfahren, dass in der Gegend immer wieder Hunde verschwinden, nehmen sie sich fest vor, besonders gut auf Lassie und Pippa aufzupassen. Doch sie können nicht verhindern, dass auch Pippa entführt wird. Doch die fiesen Gangster, die planen, die entführten Hunde zu verkaufen, haben nicht die Rechnung mit Lassie und den Kindern gemacht…
„Lassie: Ein neues Abenteuer“ ist ein spannendes und unterhaltsames Abenteuer für die ganze Familie. Natürlich werden besonders junge Kinofans ihren Spaß an dem Film haben, denn schließlich ist die Inszenierung voll und ganz auf sie ausgerichtet. Wie gut das funktioniert, davon konnten wir uns bei einer Vorführung in Frankfurt überzeugen. Dort hat sich eine Gruppe Schulkinder im Alter von 8 bis 10 Jahren den Film angeschaut. Und das Fazit fiel einhellig positiv aus. Die achtjährige Charlotte und ihre Freundin Nike etwa waren ganz begeistert von den vielen verschiedenen Hunden, die im Film mitspielen. Besonders Pippa hat die beiden sofort in ihr Herz geschlossen. Sehr gut gefallen hat ihnen aber auch, wie mutig Lassie den Kampf gegen die „Dognapper“ aufgenommen hat.
Insgesamt kam die Mischung aus Humor und kindgerechter Spannung bei allen Kindern sehr gut an. Auch ihre begleitende Lehrerin war ganz begeistert: „Ich war schon als kleines Mädchen ein großer „Lassie“-Fan. Es ist faszinierend, dass manche Geschichten über Generationen hinweg so gut funktionieren“. Zugegeben: Einige Szenen wirken aus Sicht eines Erwachsenen vielleicht etwas zu albern oder zu übertrieben gespielt. Doch für das Publikum, das der Film ansprechen möchte, ist er sehr mitreißend und liebevoll inszeniert.
Wer also einen Kinderfilm sucht, der nicht zu überfrachtet daherkommt, der lustig und spannend zugleich ist, der viele tierische Helden und mitreißende Landschaften bietet, der ist bei dieser gelungenen Fortsetzung genau richtig. Wer noch unschlüssig ist, der kann hier schon mal einen Blick auf den Trailer werfen: www.lassie-film.de/videos/
Bild: (c) LCH2 Film, LEONINE Studios, Foto: Oliver Oppitz