09.10.2015 - 11:26 Uhr | Baby, Kleinkind
Bei der Wahl der richtigen Kita müssen viele Punkte beachtet werden. Man möchte ja wenn möglich die „perfekte“ Kita finden. Gesagt sei aber gleich: Die perfekte Kita wird es nicht sehr oft geben. Doch kann man manche Punkte vielleicht eher vernach lässigen, wenn dafür die Atmosphäre der Einrichtung stimmt und die Erzieherinnen freundlich sind.
Trotz allem sollte man einige Punkte bei der Wahl der Kita beachten. So sollten zum Beispiel ausreichend Erzieherinnen angestellt sein – maximal 25 Kinder pro Erzieherin. Nur so kann gewährleistet werden, dass kein Kind vernachlässigt wird. Auch die Räumlichkeiten sollte man sich genau betrachten. Die einzelnen Räume sollten hell und gut zu lüften sein. Viele Kinder in einem Raum können sehr laut werden. Also sollten die Räume auch ausreichend schallgedämpft sein.
Die Kinder brauchen genug Platz, um sich ohne Gefahr auch im Haus auszutoben. Dafür benötigen Sie entweder einen breiten Flur oder eine Turnhalle. So können die Kleinen rennen oder Purzelbäume schlagen. Aber auch zum Dösen und Zurückziehen müssen Plätze vorhanden sein. Dafür gibt es zum Beispiel Kuschel- oder Leseecken.
Begutachten Sie auch auf jeden Fall den Garten der Kita. Auch hier muss genügend Platz sein, um mit Rollern oder Dreirädern Wettrennen stattfinden zu lassen. Auf Dinge wie Schaukeln oder Sandkasten darf natürlich auch nicht verzichtet werden.
Sie können der Erzieherin auch vorab einige Fragen zum Tagesablauf in der Kita stellen. Wichtig wäre zum Beispiel zu wissen, ob ausreichend mit den Kindern gesprochen wird. Ob Stuhlkreise stattfinden, wo die Kleinen von ihren Urlaubserlebnissen oder dem neuen Haustier berichten können.
Steht den Kindern genügend Obst und Tee zur Verfügung, von dem sie sich wann sie wollen bedienen können? Decken die Kleinen selbstständig den Tisch und räumen das Geschirr nach dem gemeinsamen Mittagessen auch wieder ab? Werden nach jeder Mahlzeit auch die Zähne geputzt? In diesem Zusammenhang sollten Sie sich auch von der Sauberkeit des Waschraumes und der Toiletten überzeugen. Gerade bei so vielen Kindern auf einem Haufen sollte Hygiene das oberste Gebot sein!