Darmstädter Nachwuchstalente glänzen bei Internationalen Schülerspielen

30.07.2024 - 17:32 Uhr | Sport

Mit beeindruckenden Leistungen und großem Teamgeist haben sechs junge Sportlerinnen und Sportler aus Darmstadt die Wissenschaftsstadt bei den 56. Internationalen Schülerspielen (ICG) in Leon, Mexiko, erfolgreich vertreten. Vom 15. bis 19. Juli 2024 trafen sich in der mexikanischen Stadt insgesamt 1.500 Jugendliche aus 60 Städten und 30 Ländern, um sich in acht verschiedenen Sportarten zu messen und internationale Freundschaften zu schließen.

Die Darmstädter Delegation, angeführt von Leichtathletiktrainer Bryan Renner, Schwimmtrainerin Chantal Noe und Delegationsleiter Felix Gerbig, wurde von Oberbürgermeister Hanno Benz und Bürgermeisterin Barbara Akdeniz begleitet. Beide zeigten sich stolz auf die Leistungen der jungen Athletinnen und Athleten. „Sowohl die Schwimmerinnen und Schwimmer als auch die Leichtathletinnen und Leichtathleten, konnten sich gegen die internationale Konkurrenz behaupten und herausragende Leistungen erzielen. Darauf sind wir natürlich sehr stolz“, so OB Benz.

Im Schwimmbereich erzielten die Teilnehmer beachtliche Ergebnisse: Milena Auer glänzte mit einer Bronzemedaille über 200 Meter Brust, weiteren A-Final-Teilnahmen und einem 2. Platz im B-Finale über 100 Meter Freistil. Tom Howorka verpasste im 50-Meter-Freistil nur knapp das Podium und belegte den 4. Platz. Katharina Werner erreichte ebenfalls zwei A-Finals, während Sokrates Frutos Tzouvaras den 3. und 7. Platz belegte. Die Langstreckenspezialistinnen Giovanna Vieten und Enya Behr zeigten starke Leistungen über 400 Meter Freistil.

Auch in der Leichtathletik überzeugten die Darmstädter Nachwuchstalente. Max Elbracht und Jono Kempin (beide ASC Darmstadt) erreichten das Finale über 1500 Meter und belegten die Plätze sechs und sieben. Marlene Krall zeigte im Weitsprung und über 100 Meter gute Leistungen, während Antonia Werner im 80-Meter-Hürdenlauf sowie im 400-Meter-Lauf startete. Emmy Pfouga glänzte mit einem neunten Platz im Kugelstoßen, und Leandros Agrafiotis sicherte sich Bronze im Hochsprung.

Bürgermeisterin Akdeniz würdigte die hervorragende Organisation der Spiele und dankte der Stadt Leon sowie den Organisatorinnen und Organisatoren. „Ich bin sicher, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die diesjährigen ICG in sehr guter Erinnerung behalten werden“, betonte sie.

Die nächste Ausgabe der International Children’s Games findet im kommenden Jahr in Tallinn, Estland, statt. Die Darmstädter Delegation blickt bereits gespannt auf die kommenden Herausforderungen und die Möglichkeit, erneut internationale Sportluft zu schnuppern.

Weitere News