21.03.2019 - 10:05 Uhr | Schulkind
Zum zweiten Mal hat die Hilfsorganisation CARE mit freundlicher Unterstützung der Deutsche Bank Stiftung heute ihren KIWI-Integrationspreis an fünf besonders engagierte Schülerprojekte verliehen. Im CARE-Projekt „KIWI – Kinder und Jugendliche Willkommen“ haben die Schülerinnen und Schüler gelernt, wie sie die Integration von Kindern mit Flucht- und Migrationsgeschichte konstruktiv mitgestalten können.
Die Gewinnerprojekte waren dabei so kreativ wie verschieden: So rief die Adolph-Kolping-Schule in Köln das „Team Willkommenshelfer“ ins Leben und produzierte einen „Deutschland-Rap“. Die Hauptschule am Dahlbusch (Gelsenkirchen) gründete mit dem „Dahl-Tube“ einen Lernkanal rund um die Themen Schule und Beruf. Die Nikolaus-August-Otto-Schule in Bad Schwalbach rief mit dem „Fit for Culture Café II“ ein interkulturelles Schülercafé mit zahlreichen integrativen Angeboten ins Leben und die Mittelschule in Neutraubling brachte mit einem theaterpädagogischen Projekt persönliche Geschichten auf die Bühne.
CARE-Präsident Prof. Dr. Winfried Polte überreichte am Abend im Hochhaus der Deutschen Bank in Frankfurt die Preise und betonte: „Das Engagement der Schülerinnen und Schülern, sich für die Integration ihrer Mitschüler einzusetzen, ist beachtenswert. Egal ob mit einem interkulturellen Schülercafé, Rap-Musik oder als Willkommenshelfer: Die Schülerinnen und Schüler haben gezeigt, dass sie Integration verstanden haben.“
Dr. Kristina Hasenpflug, Geschäftsführerin der Deutsche Bank Stiftung, die das CARE-Projekt KIWI unterstützt, ergänzt: „Wir setzen uns dafür ein, dass junge Menschen ihr Potential frei entfalten können. Die Schülerinnen und Schüler haben mit ihren kreativen Projekten bewiesen, dass sie dieses Potential besitzen und Beachtliches für die Integration junger Menschen leisten können.“
Neben der Auszeichnung mit dem CARE-Integrationspreis erhalten die Schulen auch eine Anschlussfinanzierung in Höhe von 1.000 Euro für ihre Projekte.
Hintergrund: KIWI steht für Kultur, Integration, Werte und Initiative und umfasst neben Lehrerfortbildungen und einem umfangreichen, praxiserprobten Materialordner für den Unterricht auch Schülerworkshops. Dabei zielt das CARE-Projekt, das 2016 startete, darauf ab, mit individuell auf die Bildungseinrichtungen zugeschnittenen Workshops die schulische Integration zu begleiten. KIWI richtet sich bewusst sowohl an Jugendliche mit, als auch ohne Migrationsgeschichte, um das Zusammenleben zu stärken. CARE wird KIWI auch in den nächsten Jahren bundesweit anbieten. Die Teilnahme ist für Schulen und deren Lehrkräfte kostenfrei.