DEINE FAMILIE. UNSER RHEIN-MAIN.
whatsapp facebook Instagram tiktok youtube

Baby an Bord – Sicherheit geht vor!

26.06.2015 - 09:53 Uhr | Urlaub

Wer mit seinem Baby zum Einkaufen fährt oder bald mit dem Auto in den Sommerurlaub verreisen möchte, sollte Einiges beachten. Für Mütter und Väter ist es wichtig den Nachwuchs optimal zu sichern. Worauf Sie bei Ihrer Fahrt mit dem Baby unbedingt achten müssen, lesen Sie in unserem Ratgeber.

  • Besorgen Sie sich im Fachhandel eine Babyschale für den Transport im Auto und machen Sie sich ausführlich mit deren Handhabung vertraut. Die gewünschte Babyschale muss beim Kauf unbedingt im eigenen Auto ausprobiert werden: Gurtlänge, Gurtgeometrie und die Gestaltung der Sitze sind bei jedem Fahrzeug anders. Die Babyschale sollte entgegen der Fahrtrichtung im Auto befestigt werden, sodass das Baby nach hinten blickt.
  • In den ersten drei Lebensmonaten darf das Baby nur auf Kurzstrecken im Auto mitgenommen werden (ca. 20 Minuten Fahrzeit) und nur, wenn es unbedingt sein muss. Bei Säuglingen können durch die halbliegende Position in der Babyschale neben Belastungen der Wirbelsäule sogar schwerwiegende Atmungsprobleme entstehen.
  • Die Babyschale muss mit dem Fahrzeug-Dreipunktgurt so kräftig wie möglich im Auto festgezogen werden. Auch für das Gurtsystem in der Schale gilt: Es muss straff angezogen werden, sodass zwischen den Gurt und den Oberkörper des Babys gerade noch die flache Hand hindurch passt.
  • Achten Sie darauf, dass die Babyschale grundsätzlich hinten im Auto platziert wird. Auf dem Beifahrersitz ist eine Befestigung der Schale nur erlaubt, wenn der Front-Airbag abgeschaltet werden kann!
  • Lösen Sie die Babyschale nicht zu früh gegen den nächstgrößeren Kindersitz ab. Solange der Kopf des Babys noch gut von der Schale abgestützt wird und im Scheitelbereich nicht über den Schalenrand hinausragt, sollte noch nicht zur nächsten Sitzgröße gewechselt werden. Nutzen Sie die obere Gewichtsgrenze von 13 Kilogramm voll aus – das Baby kann dann schon etwa 15 Monate alt sein.

Noch mehr Informationen zum sicheren Transport von Babys und Kindern bietet die Webseite von ADAC und Volkswagen www.sicher-im-auto.de.

 

 

Foto: fotolia.com © Halfpoint

Weitere News