„Frei Lebendig Abenteuerlich Und Sicher die Welt Entdecken“
Eltern von Vorschulkindern und „Kann-Kindern“ im Rhein-Main Gebiet aufgepasst! - Die Freie Schule Hochheim hat noch wenige Plätze für die neue Eingangsstufe ab August 2025 frei!
Mehr Infos gibt es unter findet ihr hier.
Neu: Eingangsstufe
Mit einem naturnahen Ansatz bietet die Freie Schule Hochheim am Main ab dem Schuljahr 2025/26 für Vorschulkinder bzw. „Kann-Kinder“ im Rahmen einer kleinen Eingangsklasse / Klasse 0 die Möglichkeit, in einem behüteten Raum der Wertschätzung viel freies Spiel und wichtige soziale Erfahrungen mit anderen Kindern zu erleben. Diese wunderbare Gruppe kommt ab 10 Kindern zustande und es werden höchsten 15 aufgenommen. Wie im hessischen Rahmenplan vorgesehen, werden hier spielerisch auch die so genannten „Vorläuferkompetenzen“ geschult und so alles Nötige für einen gelingenden und leichten Schulbeginn in die 1. Klasse in Freude kindgerecht erlernt!
Anmeldung für die Eingangsklasse sowie die Klasse 1:
- Interessenbekundung https://flause-schule.de/downloads/ ausfüllen und an uns schicken
- Wir nehmen Sie in das Aufnahmeverfahren auf und senden unsere Info-Präsentation zu unserer Schule zu.
- Sie werden zum Kennlernnachmittag (ab März 2025) eingeladen, lernen die Schule kennen und stellen Fragen, die Ihnen auf dem Herzen liegen. Der Kennlernnachmittag ist dazu da das Passungsverhältnis von Seiten der Familie und von Seiten der Schule auszuloten.
Weitere Infos Eingangsstufe: https://flause-schule.de/flause/eingangsstufe/
Wer ist die Freie Schule Hochheim?
In unseren altersübergreifenden Lerngruppen der Klassenstufen 1 – 6 wird intrinsisch motiviertes, freies Lernen hochgehalten. Die Beziehungen zwischen Lernbegleiter*innen und Kindern werden in der F.L.A.U.S.E. gleichwürdig gestaltet, freies Lernen darf selbstbestimmt, ungezwungen und in Freude stattfinden.
Zugleich ist der Aufbau von Frustrationstoleranz für alle Kinder von Bedeutung, sodass es nicht darum geht, den Kindern alle Schwierigkeiten und Herausforderungen, die sich im Miteinander zeigen, aus dem Weg zu räumen. Vielmehr stehen bei uns der Aufbau von Konfliktlösungsfähigkeiten und kreativen Lösungsmöglichkeiten sowie gemeinschaftliche Lösungsfindungen für sich im Alltag zeigende Herausforderungen und Probleme im Vordergrund. Neben einer individuellen Perspektive auf jedes einzelne Kind, auf seine persönlichen Grenzen und Bedürfnisse, liegt es uns sehr am Herzen, die Gemeinschaft zwischen Erwachsenen und Kindern, die den Alltag der Schule gemeinsam gestalten, zu stärken und konstruktiv weiterzuentwickeln. Aus diesem Grunde gibt es in unserer Schule sowohl gemeinschaftliche Aktivitäten in einzelnen Lerngruppen oder der gesamten Schulgemeinschaft wie auch freie Lernzeiten, in denen individuell an verschiedenen Themen, Projekten und Schwerpunkten weitergearbeitet und Kompetenzen und Fähigkeiten vertieft werden.
Wir sind eine Schule für Potenzialentfaltung. Jeder Mensch hat ganz eigene Potenziale und Fähigkeiten, die ihm zur Verfügung stehen und für die es ideale Bedingungen zur Entfaltung braucht. Bei uns sind alle gut und wertvoll so wie sie sind. Wir sehen Diversität als Bereicherung für die Gemeinschaft. Persönliche Grenzen und persönliche Sprache prägen unsere Arbeit mit den Kindern und innerhalb des Teams. Unsere von Jesper Juul geprägten Werte Verantwortung, Gleichwürdigkeit, Authentizität und Integrität prägen unser gemeinsames Wirken.
Das spiegelverkehrte „s“ in unserem F.L.A.U.S.E.-Schullogo steht dafür, dass wir Fehler willkommen heißen, weil wir alle an ihnen lernen können. Es zielt auch darauf ab, dass alle Menschen auf ihre jeweils eigene Art lernen und dass die Lernwege manchmal überraschend sind: So wie Kinder, die die Buchstaben erst einmal spiegelverkehrt schreiben und das Teil ihres Lernprozesses ist. Bei uns sind unterschiedliche Arten zu lernen herzlich willkommen! Die Erwachsenen (be)lehren die Kinder nicht. Vielmehr verstehen sie sich als im Lerntandem mit den Kindern stehend. Alle lernen gemeinsam und wachsen aneinander.