Er gilt als eines der schönsten Mainzer Feste: der traditionelle Mainzer Weinmarkt, der in diesem Jahr bereits zum 88. Mal stattfindet. Das einmalige Ambiente des Stadtparks mit seinen Weinständen, dem Rosengarten mit Künstlermarkt und dem Sektfest sind wieder Anziehungspunkt für tausende von Besuchern.
Neben Weinen aus Rheinhessen, dem Rheingau und von der Nahe können im Weindorf der Great Wine Capitals auch internationale Weine verkostet werden. Im Mittelpunkt stehen die knapp 60 Winzer aus Mainz und der Region, die ihre besten Weine und Sekte präsentieren.
Aber der Weinmarkt hat weit mehr zu bieten als "nur" edle Tropfen: Rund 100 Aussteller locken mit regionalen Spezialitäten und Handwerkskunst. Highlight ist die beliebte Schlenderweinprobe, bei der Besucher neun ausgewählte Weine in entspannter Atmosphäre verkosten können. Zusätzlich können sich Genießer auf das neue Kulinarik-Ticket freuen, das für 20 Euro leckere Köstlichkeiten von vier ausgewählten Anbietern offeriert – auch vegetarische Optionen sind dabei.
Auch für Familien hält der Weinmarkt Programm bereit. Kinder können ihre Fußballkünste in der „BUM BUM Ballerbox“ des 1. FSV Mainz 05 testen oder im Bücherzelt spannenden Geschichten lauschen.
Ein besonderes Erlebnis erwartet sie im neuen Wassercafé „Schönes Wasser“, einer ruhigen Kunst-Oase, in der pantomimisch kommuniziert wird. Hier können Eltern und Kinder gleichermaßen entspannen und die einzigartige Atmosphäre genießen.
Der Künstlermarkt, der in diesem Jahr sein 40. Jubiläum feiert, präsentiert ein breites Angebot an Kunsthandwerk und kreativen Unikaten von knapp 60 Künstlern. Der Markt ist samstags von 15 bis 22 Uhr und sonntags von 13 bis 20 Uhr geöffnet und lädt zum Stöbern und Entdecken ein.
Auf den beiden Bühnen am Mainzer Platz und auf dem Sektfest treten unter anderem Bands wie „BUZZ“, „SCHALL & RAUCH“ und „The Bombshells“ auf. Die RPR1-Bühne sorgt für beste Stimmung mit einem Mix aus regionalen und überregionalen Künstlern. Wer es etwas ruhiger mag, kann im Rosengarten beim Sektfest den Auftritten von „Neonlicht“ und „Mr. Flower Power“ lauschen.
Ein weiterer Höhepunkt ist die Oldtimer-Rundfahrt der „Mainzer Automobil Classic“, die am Samstag, den 31. August, ab 16:30 Uhr auf dem Weinmarkt-Gelände Halt macht. Autoliebhaber können hier historische Fahrzeuge bestaunen und sich in vergangene Zeiten zurückversetzen lassen.
Erstmalig gibt es dieses Jahr auch den Mainzer Weinmarkt-Store, der es den Besuchern ermöglicht, die auf dem Fest verkosteten Weine bequem online nach Hause zu bestellen. So lässt sich der Genuss des Weinmarkts auch nach dem Fest verlängern!