DEINE FAMILIE. UNSER RHEIN-MAIN.
whatsapp facebook Instagram tiktok youtube

Idsteiner Herbstmarkt

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!
Altstadt Idstein
Event-Termine:
13.10.2018 (Samstag)
14.10.2018 (Sonntag)
Eintritt: Eintritt frei!
Wo:
65510 Idstein

Am 13. und 14. Oktober ist es wieder soweit: der „Idsteiner Herbstmarkt“ findet in Idsteins malerischer Altstadt statt. Auch die Fußgängerzone ist voller herbstlicher Impressionen. Strohballen, Halloween- und Zierkürbisse, Blumen und zur Jahreszeit passenden Luftballongirlanden laden zum Schlendern, Staunen und Shoppen ein.

Löherplatz – Kunsthandwerk und Energiegarten
Auf dem Löherplatz findet am Samstag ein großer Kunsthandwerkermarkt statt. Hier werden viele Accessoires für Große und Kleine angeboten. Ob genäht, gehäkelt, bedruckt oder anderweitig handwerklich hergestellt – die Auswahl ist sehr breit. Lederbekleidung, Schmuck, Mode oder Dekorationsartikel - stöbern lohnt sich. Alle angebotenen Waren wurden von den Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerkern mit viel Liebe zum Detail hergestellt. Und wer zwischendurch kurz innehalten möchte, kann einen Kaffee genießen und hierzu hausgemachte Waffeln und Crêpes verzehren.

Am Sonntag verändert der Löherplatz seine Gesicht vollständig. Unter dem Motto „Sehen, mitmachen, bewegen und dabei lernen“ lädt der Süwag-Energiegarten dazu ein, Energie mit allen Sinnen zu erleben. An den bunten „Info-Blumen“ gibt es Wissenswertes rund um nachhaltige Energieversorgung zu entdecken.

Gemeinsam für Idstein in die Pedale treten: Wer an diesem Tag seine Energie für einen guten Zweck einsetzen möchte, schwingt sich auf eines der Fahrräder oder Gokarts. Jeden gefahrenen Kilometer belohnt die Süwag mit einer Spende von zwei Euro an eine gemeinnützige Organisation aus Idstein. Wo die Spende hingeht, entscheiden die Idsteiner selbst. Dafür konnten sich die Idsteiner Vereine bewerben. Alle eingegangenen Bewerbungen stehen unter www.suewag.de/energiegarten zur Abstimmung bereit.
Auf E-Bikes, Segways oder Hoverboards können die Besucher ausprobieren, wie sich Energie in Bewegung verwandelt. Jede Menge Bastelspaß sowie spielerische Geschichten rund um das Thema Energie erwartet die kleinen Gäste in Jörns Energiewerkstatt. Wer es etwas ruhiger mag, findet in der Lounge ein Plätzchen zum Entspannen und neue Energie tanken.

Essen, schminken, Kürbisschnitzen
An beiden Tagen gibt es ein vielfältiges Speisenangebot. Ob Fischspezialitäten, afghanische, türkische oder ungarische Leckereien, Bratwurst, Lammprodukte, Kürbissuppe und viel mehr – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Süßmäuler können sich an Crêpes, Waffelplätzchen, Schokoladenspezialitäten und weiteren leckeren Angeboten erfreuen. Auch in diesem Jahr ist der „Idsteiner Herbstmarkt“ einfach ideal für einen Familienausflug. So können die Kinder sich am König-Adolf-Platz schminken lassen oder mit ihren Eltern zusammen am Torbogen unter dem Rathaus an einem Gewinnspiel teilnehmen. Bei Paul’s Bauernhof können sich die Kleineren im Kürbisschnitzen üben.

Verkaufsoffener Sonntag
Das Angebot der Idsteiner Einzelhändler, dass an beiden Tagen noch durch zusätzliche Produkte verbreitert werden wird, steht aber nicht nur am Samstag bis 18.00 Uhr zur Verfügung. Die Geschäfte werden auch am Sonntag in der Zeit von 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet haben.

Idsteiner Herbstmarkt
KOSTENLOSE SPARCOUPONS
für Familien im Rhein-Main-Gebiet findet Ihr online in unserem
April 2025
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
  • 31
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4